top of page

SKIZZENBÜCHER, BLEISTIFTE & MEHR

Künstler führen Skizzenbücher aus den unterschiedlichsten Gründen: um Ideen und Bilder festzuhalten, verschiedene Herangehensweisen an eine kreative Aufgabe auszuprobieren, Farbschemata zu testen, eine Reise zu dokumentieren, Ephemera wie ein Scrapbook zu sammeln oder sogar Einkaufslisten zu erstellen. Die Skizzenbücher der Künstlerin dokumentieren ihr Leben und ihre Karriere in einem viel intimeren und gründlicheren Sinne, als es eine Sammlung seiner fertigen Werke sein mag. Wenn du es dir zur Gewohnheit machst, ein Skizzenbuch mit dir zu führen und es jeden Tag zu ergänzen, ist das eine grossartige Möglichkeit, deine eigene Sichtweise zu entwickeln und sicherzustellen, dass du eine Bibliothek von Ideen hast, auf die du zurückgreifen kannst, wenn du bereit bist, etwas zu schaffen. Mach dir keine Sorgen über die Qualität deiner Skizzen, warte nicht, bis du das Zeichnen beherrschst, sonst fängst du nie an! Du kannst dein Skizzenbuch für dich behalten, wie ein Tagebuch. 

Und wenn du eher ein Schriftsteller als ein bildender Künstler bist, dann gibt es nichts Schöneres, als mit einem Bleistift in ein schönes Notizbuch zu schreiben. Der Autor und Nobelpreisträger John Steinbeck schrieb mit Blackwing-Bleistiften.  Er sah das Anspitzen als eine unnötige und inakzeptable Ablenkung an. Deshalb spitzte er jeden Tag, bevor er mit der Arbeit begann, 24 Bleistifte an und legte sie mit der Spitze nach oben in die erste von zwei identischen Holzkisten. Jeder Bleistift hielt gerade so lange, bis seine Spitze stumpf wurde - normalerweise vier oder fünf Zeilen - bevor er mit der Spitze nach unten in den zweiten Kasten gelegt wurde.  Nachdem alle 24 Bleistifte von einer Kiste in die andere gewandert waren, spitzte John jeden Bleistift neu an und begann den Prozess von neuem. Laut seinem Sohn benutzte er an manchen Tagen über 100 Bleistifte. Aber jeder Tag begann mit 24 Bleistiften und dem Geräusch des Bleistiftspitzers.  

bottom of page