HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQs)

Muss ich Erfahrung/Talent haben, um zu einem Kurs zu kommen?

Seien Sie nicht schüchtern! Bei LaPaletta geht es beim Kunstmachen darum, sich zu amüsieren, nicht um Perfektion oder das Befolgen von Regeln. Probieren Sie es aus, probieren Sie etwas Neues aus und machen Sie sich keine Sorgen, wenn es sich als nicht rahmenwürdig herausstellt. Kreativ zu sein kann sehr entspannend sein und Teile deines Gehirns aufwecken, die du vergessen hast!

.

Kann ich ein Foto oder etwas aus einem Buch kopieren?

Ja! Sie können absolut frei wählen, was Sie tun. Viele berühmte Künstler haben mit dem Kopieren begonnen und es kann eine hilfreiche Möglichkeit sein, Techniken zu erlernen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, "kreativ" zu sein. Andererseits muss Ihre Version keine exakte Reproduktion eines Originals sein – sie kann sogar besser ausfallen.

.

Was ist, wenn ich keine Ideen habe?

Wir haben eine Kiste voller vorgeschlagener Techniken zum Ausprobieren, einschließlich Zeichnen, Malen, Drucken, Basteln usw., viele Beispiele, Bücher, Internetzugang ... wir helfen Ihnen bei der Suche nach etwas.

.

Sind Materialien im Kurspreis enthalten?

Die meisten Materialien sind im Preis inbegriffen. Die einzigen Ausnahmen sind Leinwände (Sie können eine mitbringen oder hier kaufen oder stattdessen einfach Papier verwenden) und japanische Box-Kits, die bei einer Herstellung in einer Klasse mit 25% des üblichen Verkaufspreises der Kits berechnet werden. Kaffee, Tee und die Nutzung einer Schürze sind ebenfalls im Preis inbegriffen.

.

Wann kann ich zu einem Kurs kommen?

Sagen Sie uns, wann Sie kommen möchten und ob Sie 2 Stunden oder 3 (oder mehr) bleiben möchten. Wir sind sehr flexibel.

.

Wie viele Personen sind gleichzeitig in einer Klasse?

Im Moment sind alle Kurse privat, es liegt also an Ihnen, ob Sie alleine kommen oder andere mitbringen. Während COVID-19 noch bei uns ist, beträgt die maximale Klassengröße 4, um Distanz zu ermöglichen, und wir tragen Masken, es sei denn, wir sind alle geimpft und wir sind uns alle einig. Während des Unterrichts ist der Laden/die Galerie geöffnet, so dass andere Personen hereinkommen und bedient werden müssen, aber ansonsten haben Sie ungeteilte Aufmerksamkeit.

.

Kann ich unfertige Bilder zu einem Kurs mitbringen?

Ja! Bringen Sie mit, was Sie möchten - die Zeit gehört Ihnen. Ich kann Ihnen helfen, in Schwierigkeiten geratene Stücke zu beenden oder ein Skizzenbuch oder Portfolio durchzusehen und Ratschläge zu geben. Sie können auch Ihre Materialien mitbringen, um mir zu zeigen, womit Sie arbeiten, wenn Sie möchten.

.

Gibt es Kunstkurse für Kinder?

Während wir Teenager (ab 12 Jahren) willkommen heißen, ist LaPaletta für Erwachsene konzipiert. Im Sommer haben wir jedoch einen Kunsttisch im Freien an der Vorderseite des LaPaletta, der für alle Altersgruppen zur Verfügung steht. Kleinkinder müssen jederzeit von ihren Eltern beaufsichtigt werden.

.

Warum leiten Sie keine Kinderkurse?

Es macht mir Spaß, Kunst zu machen, kreativ zu sein und andere Menschen bei künstlerischen Herausforderungen wie Komposition, Farbtheorie, Kunsttechniken und Materialien zu coachen. Ich helfe auch gerne Menschen dabei, ihre Talente zu finden und zu entwickeln und zu entdecken, wie Kunst ihnen helfen kann, sich zu entspannen und die Welt anders zu sehen. Kinder zu unterrichten erfordert andere Fähigkeiten.

.

Ich habe ein Kind (unter 12 Jahren), das sehr talentiert ist. Kann sie/er zum Unterricht kommen?

Außerhalb der Schule lernen Kinder oft am besten, indem sie frei mit Kunstmaterialien experimentieren, anstatt dass ihnen der "richtige Weg" beigebracht wird, Kunst zu machen. Auch privater Kunstunterricht kann für Kinder etwas einschüchternd sein. Probieren Sie stattdessen unser Sommerstudio im Freien aus , in dem sie sehr wahrscheinlich gerne Seite an Seite mit der Familie oder einem Freund ein Projekt durchführen, mit viel Kunstmaterial, ohne Lehrer und ohne Druck.

.

Kann ich das Outdoor-Studio buchen?

Nein. Das würde uns das Leben leider zu kompliziert machen! Kommen Sie bei schönem Wetter dienstags bis samstags ab 14.00 Uhr einfach vorbei und schauen Sie, ob der Tisch frei ist. Es kann auch zu anderen Zeiten verfügbar sein, wenn dort ein Kurs stattfindet.

.

Wie viel kostet die Nutzung des Outdoor-Studios?

Bei LaPaletta können Sie aus einer Reihe von Projekten wählen und wie in einem Café bezahlen. Dann bedienen Sie sich ohne Aufpreis an den Farben, Markern, Aufklebern, Bleistiften, Buntstiften etc.

.

Kann ich bei LaPaletta parken?

Außerhalb von LaPaletta in der Via Nova gibt es einige Parkplätze für Kunden. Ansonsten versuchen Sie die öffentlichen Parkplätze in der Nähe, neben dem Gemeindehaus oder zwischen dem Tourismusbüro und dem Gelben Haus.

.

Ist LaPaletta für Behinderte zugänglich?

Ja. Wir befinden uns im Erdgeschoss, mit einfachem Zugang. Die Toilette befindet sich auf einer anderen Etage, aber es gibt einen Aufzug.

.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Gut erzogene Hunde sind immer willkommen.

.

Kann ich einen Geschenkgutschein für einen Freund kaufen?

Ja. Den Betrag können Sie selbst bestimmen. Der Gutschein ist ein Jahr ab Kaufdatum gültig. Kommen Sie entweder zu LaPaletta oder bezahlen Sie online und wir senden Ihnen den Gutschein zu.

.

Kann ich meine Kunst bei LaPaletta verkaufen?

Wir denken immer gerne darüber nach, ein Werk eines Künstlers in die Galerie aufzunehmen, je nachdem, wie gut es zu unserem lokalen Markt passt. Wir verkaufen Kunst auf Kommission, anstatt sie von Künstlern zu kaufen.

.

Kann ich bei LaPaletta eine Party oder ein Firmenevent buchen?

Ja - abhängig von Pandemiebeschränkungen. Unter normalen Umständen (keine Einschränkungen) können wir maximal 8 - 10 Personen (je nach Veranstaltung) beherbergen.

Essen, Wein, künstlerische Aktivitäten etc. können nach Belieben gestaltet werden, sagen Sie uns einfach, was Sie sich vorstellen.

Wir machen keine Kinderpartys.

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQs)

Do I have to have any experience/talent to come to a class?

Don't be shy! At LaPaletta making art is about enjoying yourself, not about perfection or following rules. Have a go, try something new and don't worry if it doesn't turn out to be worthy of framing. Being creative can be very relaxing and may wake up parts of your brain that you had forgotten about!

Can I copy a photo or something from a book?

Yes! You are absolutely free to choose what you do. Many famous artists got started by copying and it can be a helpful way to learn techniques without worrying about being "creative". On the other hand, your version doesn't have to be an exact reproduction of an original - it might even turn out better.

What if I don't have any ideas?

We have a box full of suggested techniques to try, including drawing, painting, printmaking, crafts, etc., lots of examples, books, internet access...we'll help you come up with something. 

Are materials included in the price of a class?

Most materials are included in the price. The only exceptions are canvases (you can bring one with you or buy one here, or just use paper instead) and Japanese box kits, which are charged at 25% of the usual retail price of the kits when made in a class. Coffee, tea and the use of an apron is also included in the price.

When can I come for a class?

Tell us when you'd like to come and whether you'd like to stay for 2 hours or 3 (or even more). We are very flexible.

How many people are in a class at once?

At the moment all classes are private, so it's up to you whether you come on your own or bring others with you. While COVID-19 is still with us, the maximum class size is 4 to allow for distancing, and we wear masks, unless all of us are vaccinated and we all agree. During the class the shop/gallery will be open, so other people may come in and need to be served, but otherwise you will have undivided attention.

Can I bring unfinished paintings to a class?

Yes! Bring whatever you like - the time is yours. I can help you finish off pieces that have run into trouble, or look through a sketchbook or portfolio and offer advice. You can also bring your materials to show me what you're working with if you like.

Do you have art classes for children?

While we welcome teenagers (age 12 and up), LaPaletta is designed for adults. However, in the summer we have an outdoor art table at the front of LaPaletta, which is available for all ages. Young children must be supervised at all times by their parents. 

Why don't you run children's classes?

I enjoy making art, being creative in all sorts of ways and coaching other people on artistic challenges such as composition, colour theory, art techniques and materials. I also like helping people to find and develop their talents, and to discover how art can help them relax and see the world differently. Teaching children requires a different set of skills.

I have a child (under 12) who is very talented. Can she/he come for a class?

Outside of school, children often learn best by experimenting freely with art materials, rather than being taught the "right way" to make art. Private art classes can also be a bit intimidating for children. Try our summertime outdoor studio instead, where they are very likely to enjoy doing a project side-by-side with family or a friend, with lots of art materials, no teacher and no pressure. 

Can I book the outdoor studio?

No. Unfortunately that would make life too complicated for us! Please just come by, Tuesdays to Saturdays from 14.00 when the weather is fine, and see if the table is free. It may also be available at other times if there's a class taking place inside.

How much does it cost to use the outdoor studio?

You can choose from a menu of projects at LaPaletta and pay like at a cafe. Then you help yourself to the paints, markers, stickers, pencils, crayons etc. at no extra cost.

Can I park at LaPaletta?

There are a few parking spaces for customers outside LaPaletta on Via Nova. Otherwise try the public car parks close by, next to the Gemeindehaus or between the Tourist Office and the Gelbe Haus.

Is LaPaletta accessible for disabled people?

Yes. We are on the ground floor, with easy access. The toilet is on a different floor, but there is lift access.

Can I bring my dog?

Well-behaved dogs are always welcome.

Can I buy a gift voucher for a friend?

Yes. You can decide the amount. The voucher is valid for a year from the date of purchase. Either come to LaPaletta or you can pay online and we will post the voucher to you.

Can I sell my art at LaPaletta?

We are always happy to consider adding an artists' work to the gallery, depending on how well it fits our local market. We sell art on commission rather than buying it from artists.

Can I book a party or company event at LaPaletta?

Yes - depending on pandemic restrictions. Under normal circumstances (no restrictions) we can accommodate a maximum of 8 - 10 people (depending on the event). 

Food, wine, art activities etc. can all be designed as you like, just tell us what you have in mind.

We don't do children's parties.