top of page

Ein inspirierender Ort

Mein Atelier

LaPaletta hat seinen Sitz in einem historischen Gebäude namens Casti Löwenberg im Dorf Schluein in der Region Surselva im Südosten der Schweiz.

Während die berühmten und lebhaften Bergorte Flims, Laax und Falera nur wenige Minuten entfernt sind, blickt das Atelier auf das friedliche Rheintal, Wälder und Berge, Bauernhöfe und kleine Dörfer.

47FB63BE-876D-42DD-9CD2-F06E8C592DB1.jpeg
47FB63BE-876D-42DD-9CD2-F06E8C592DB1_edited.jpg

Casti Löwenberg

Ein bisschen Geschichte: Im 12. Jahrhundert wurde auf dem Hügel über dem Dorf Sluwen von den Adligen von Löwenberg eine Burg (casti) erbaut. Siebenhundert Jahre später wurde Casti Löwenberg bei einem Brand schwer beschädigt und das heutige Gebäude wurde aus Steinen der Ruinen errichtet. Im nächsten Jahrhundert diente das wiederaufgebaute Casti als Waisenhaus, Schule und Transitzentrum für Flüchtlinge.

Im Jahr 2020 wurde Casti Löwenberg an das Surselva Impact Lab vermietet, eine Gruppe lokaler Unternehmer, deren Ziel es ist, das Gebäude zu erhalten und zu renovieren und gleichzeitig Start-up-Unternehmen und Künstlern aus der Region bezahlbaren Raum anzubieten. Ein paar Jahre später hat sich das Casti zu einer blühenden kreativen Gemeinschaft entwickelt. Zu den renovierten Räumen gehören eine professionelle Küche und ein Esszimmer sowie eine informelle Küche/Cafeteria, die ehemalige Kapelle, verschiedene Tagungsräume, ein Co-Working-Space und ein schönes Ballett- und Yoga-Studio . Es gibt zwei kleine Ferienwohnungen, die über AirBnB gemietet werden können ( hier und hier ) , und natürlich gibt es auch die verschiedenen Ateliers und Büros der anderen Bewohner . Teile des Gebäudes sind stark renovierungsbedürftig, aber die Atmosphäre zählt.

Sluwen heisst jetzt Schluein. Es ist immer noch ein kleines Dorf mit rund 600 Einwohnern, von denen viele Romontsch-Sprecher sind. Schluein ist mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und liegt an der Hauptstrasse von Chur, der Hauptstadt des Kantons Graubünden.

 

Alles in allem ist es ein interessanter Ort für kreative Unternehmungen.

Mehr über die Kunstszene bei Casti Löwenberg

Mehr zum Surselva Impact Lab bei Casti Löwenberg

Raum zum kreativ werden

Die besten Ateliers befinden sich in alten Arbeitsstätten.

 

LaPaletta bewohnt die beiden Räume der ehemaligen Wäscherei im Keller von Casti Löwenberg. Der ehemalige Trockenraum, der immer noch mit Hakenreihen für Wäscheleinen ausgestattet ist, verfügt an drei Seiten über Fenster, durch die Bergluft und Sonnenschein hineinkommen (und die Aussicht ist wunderbar). Der ehemalige Waschraum bietet einen Blick auf die ursprüngliche Burgruine (und grosse Waschbecken, die sich perfekt für ein Atelier eignen).

Das Atelier ist mit grossen Tischen, einem Sofa, einer Bibliothek und allem, was Sie zum Malen, Zeichnen, Drucken und Papierbasteln benötigen, ausgestattet. Wenn Sie zu einem Kurs kommen, müssen Sie überhaupt nichts mitbringen, ausser vielleicht einer Leinwand (ich habe ein paar kleine zum Verkauf, falls Sie eine brauchen).

Es gibt ausreichend Platz für mindestens 6 Personen, je nach Kurse auch mehr. Bei schönem Wetter ist es auch möglich, draussen zu arbeiten und andere Räume im Gebäude können wir auch nutzen.

 

C43EFC30-619E-4EBC-AD7F-5012038A5C5A.heic
bottom of page

top of page

An Inspiring Location

My Atelier

LaPaletta is located in historic Casti Löwenberg in the village of Schluein in the Surselva region of south-eastern Switzerland.

Minutes away from the famous and lively mountain resorts of Flims, Laax and Falera, but in a different world, overlooking the Rhine valley, forests and mountains, farms and small villages.

47FB63BE-876D-42DD-9CD2-F06E8C592DB1.jpeg
47FB63BE-876D-42DD-9CD2-F06E8C592DB1_edited.jpg

Casti Löwenberg

A bit of history: during the 12th century a castle (casti) was built on the hill above the village of Sluwen by the noble von Löwenbergs. Seven hundred years later, Casti Löwenberg was badly damaged in a fire and the building that exists today was constructed using stone from the ruins. During the next century the rebuilt Casti served as an orphanage, a school and a refugee transit centre.  

In 2020 Casti Löwenberg was leased to Surselva Impact Lab, a group of local entrepreneurs whose aim is to preserve and renovate the building while offering affordable space to start-up businesses and artists from the region. A few years on, the Casti has become a thriving creative community. Some of the renovated spaces include a professional kitchen and dining room, as well as an informal kitchen/cafeteria, the former chapel, various meeting rooms, a co-working space and a lovely ballet and yoga studio. There are two small holiday apartments to rent through AirBnB (here and here), and of course there are the various ateliers and offices of the other occupants. Parts of the building are very much in need of renovation, but the atmosphere is what counts.

Sluwen is now called Schluein. It's still a small village with a population of around 600 people, many of whom are Romontsch speakers. Schluein is easy to get to by car and public transport, and is on the main road from Chur, the capital city of the Canton of Graubunden.   

 

Altogether it's an interesting spot for creative endeavours.

More about the art community at Casti Löwenberg

More about Surselva Impact Lab at Casti Löwenberg

Space to Create

The best ateliers are in old workplaces.

 

LaPaletta occupies the two rooms of the former laundry in the basement of Casti Löwenberg. The former drying room, still with rows of hooks for washing lines, has windows on three sides to let the mountain air and sunshine in (and the views are wonderful). The former washing room has a view towards the original castle ruins (and great big sinks that are perfect for an atelier).

The atelier is equipped with large tables, a sofa, a library and everything you need for painting, drawing, printmaking and paper crafts. If you come for a class, you don't need to bring anything at all, except perhaps a canvas (I have some small ones for sale if you need one).

There is plenty of room for at least 6 people, and even more depending on the class. It's also possible to work outside when the weather is nice and to use other spaces in the building.

 

C43EFC30-619E-4EBC-AD7F-5012038A5C5A.heic
bottom of page