top of page

Ein inspirierender Ort

Mein Atelier

LaPaletta hat seinen Sitz in einem historischen Gebäude namens Casti Löwenberg im Dorf Schluein in der Region Surselva im Südosten der Schweiz.

Während die berühmten und lebhaften Bergorte Flims, Laax und Falera nur wenige Minuten entfernt sind, blickt das Atelier auf das friedliche Rheintal, Wälder und Berge, Bauernhöfe und kleine Dörfer.

47FB63BE-876D-42DD-9CD2-F06E8C592DB1.jpeg
47FB63BE-876D-42DD-9CD2-F06E8C592DB1_edited.jpg

Casti Löwenberg

Ein bisschen Geschichte: Im 12. Jahrhundert wurde auf dem Hügel über dem Dorf Sluwen von den Adligen von Löwenberg eine Burg (casti) erbaut. Siebenhundert Jahre später wurde Casti Löwenberg bei einem Brand schwer beschädigt und das heutige Gebäude wurde aus Steinen der Ruinen errichtet. Im nächsten Jahrhundert diente das wiederaufgebaute Casti als Waisenhaus, Schule und Transitzentrum für Flüchtlinge.

Im Jahr 2020 wurde Casti Löwenberg an das Surselva Impact Lab vermietet, eine Gruppe lokaler Unternehmer, deren Ziel es ist, das Gebäude zu erhalten und zu renovieren und gleichzeitig Start-up-Unternehmen und Künstlern aus der Region bezahlbaren Raum anzubieten. Ein paar Jahre später hat sich das Casti zu einer blühenden kreativen Gemeinschaft entwickelt. Zu den renovierten Räumen gehören eine professionelle Küche und ein Esszimmer sowie eine informelle Küche/Cafeteria, die ehemalige Kapelle, verschiedene Tagungsräume, ein Co-Working-Space und ein schönes Ballett- und Yoga-Studio . Es gibt zwei kleine Ferienwohnungen, die über AirBnB gemietet werden können ( hier und hier ) , und natürlich gibt es auch die verschiedenen Ateliers und Büros der anderen Bewohner . Teile des Gebäudes sind stark renovierungsbedürftig, aber die Atmosphäre zählt.

Sluwen heisst jetzt Schluein. Es ist immer noch ein kleines Dorf mit rund 600 Einwohnern, von denen viele Romontsch-Sprecher sind. Schluein ist mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und liegt an der Hauptstrasse von Chur, der Hauptstadt des Kantons Graubünden.

 

Alles in allem ist es ein interessanter Ort für kreative Unternehmungen.

Mehr über die Kunstszene bei Casti Löwenberg

Mehr zum Surselva Impact Lab bei Casti Löwenberg

Raum zum kreativ werden

Die besten Ateliers befinden sich in alten Arbeitsstätten.

 

LaPaletta bewohnt die beiden Räume der ehemaligen Wäscherei im Keller von Casti Löwenberg. Der ehemalige Trockenraum, der immer noch mit Hakenreihen für Wäscheleinen ausgestattet ist, verfügt an drei Seiten über Fenster, durch die Bergluft und Sonnenschein hineinkommen (und die Aussicht ist wunderbar). Der ehemalige Waschraum bietet einen Blick auf die ursprüngliche Burgruine (und grosse Waschbecken, die sich perfekt für ein Atelier eignen).

Das Atelier ist mit grossen Tischen, einem Sofa, einer Bibliothek und allem, was Sie zum Malen, Zeichnen, Drucken und Papierbasteln benötigen, ausgestattet. Wenn Sie zu einem Kurs kommen, müssen Sie überhaupt nichts mitbringen, ausser vielleicht einer Leinwand (ich habe ein paar kleine zum Verkauf, falls Sie eine brauchen).

Es gibt ausreichend Platz für mindestens 6 Personen, je nach Kurse auch mehr. Bei schönem Wetter ist es auch möglich, draussen zu arbeiten und andere Räume im Gebäude können wir auch nutzen.

 

C43EFC30-619E-4EBC-AD7F-5012038A5C5A.heic
bottom of page