Workshop Programm

Diesen Winter/Frühling gibt es Workshops jeden Morgen (ausser montags) von 09.30 - 12.30 Uhr und Open Studio jeden Nachmittag (ausser montags) von 15.00 - 18.00 Uhr. Die Workshop-Saison beginnt am 27. Dezember 2019 und endet am 13. April 2020.

 

Neben Open Studio gibt es 11 verschiedene Workshops:

Open Studio bedeutet, dass du wählen kannst, was du tun möchtest, und alles wird bereitgestellt, einschliesslich Materialien, Hilfe und sogar Inspiration. Wenn du wegen Ideen nicht weiterkommst, wähle eine von 4 Projektboxen, um anzufangen. 

Aquarell beinhaltet sowohl die klassische transparente Technik als auch das Malen mit opaker Gouache, und manchmal fügen wir Tinte oder Ölpastellkreide hinzu und verwenden Bambusfedern, Schwämme, Maskierflüssigkeit, Spritzersiebe, Salz, Sandpapier und andere Dinge, um Spezialeffekte zu erzielen, während wir eine Reihe von verschiedenen Themen malen.


Beim Blockdruck wird ein Motiv in einen Vinyldruckblock geschnitten und dann von Hand in verschiedenen Farben auf verschiedene Papiere oder Gewebe gedruckt. 

Acrylmalerei kann kräftig oder subtil, strukturiert oder glatt sein, und mit den neuesten, langsamer trocknenden Farben kann das Ergebnis wie Ölfarbe aussehen, ohne dass Lösungsmittel benötigt werden. Erfährst du, was Acrylfarben können und wie einfach sie zu verwenden sind.

Zeichnen kann man lernen! Entdecke einige der cleveren Denkweisen, Seh- und Messweisen, die Künstler verwenden, oder experimentiere mit innovativen Zeichenmaterialien und -techniken, wenn du eine Herausforderung suchst.

Der Monodruck bringt dich in den kreativen Prozess mit ein, spielend mit Farben und Formen, um Einzeldrucke herzustellen. Es ist eine einfache Technik, bei der Acrylfarben und Gel-Druckplatten mit Schablonen, Stempeln und Rollen verwendet werden, um mehrere gemusterte Schichten auf Papier herzustellen. Am Ende des Morgens kannst du einige der Drucke verwenden, um eine kleine Collage zu machen.

Mixed Media Abstracts lässt dich über Komposition nachdenken: Wir erstellen einen Satz von drei Abstracts mit Farbe, Collage, Stanzen, Kritzeln, Spritzen, Spritzen etc. und streben danach, dass das Endergebnis Kontrast, Bewegung, Balance, Harmonie und Spannung aufweist.

Kunsthandwerkliche Projekte umfassen das Buchbinden, die Herstellung von Schmuck aus Silberton, japanisches Papierkunsthandwerk (Boxen und Eier) und Collagen auf Holz. Fünf verschiedene Projekte, die etwa alle fünf Wochen stattfinden. 

 

Via Nova 33a, CH-7017 Flims 

© 2019 LaPaletta

Workshop Programme

This winter/spring there are workshops every morning (except on Mondays) from 09.30 - 12.30, and Open Studio every afternoon (except on Mondays) from 15.00 - 18.00. The workshop season starts on December 27 2019 and finishes on April 13 2020.

 

There are 11 different workshops in addition to Open Studio:

  • open studio means you can choose what you want to do and everything is provided, including materials, help, and even inspiration. If you're stuck for ideas, choose one of 4 project boxes to get you started. 

  • watercolour includes classic transparent technique as well as painting with opaque gouache, and sometimes we'll add ink or oil pastel and use bamboo pens, sponges, masking fluid, spatter screens, salt, sandpaper and other things to create special effects while we paint a range of different themes 

  • block printing involves carving a design into a vinyl printing block and then printing it by hand in different colours onto different papers or fabric 

  • acrylic painting can be bold or subtle, textured or smooth, and with the latest slower-drying paints, the result can be just like oil paint, without the need for solvents. Find out what acrylics can do and how easy they are to use

  • drawing can be learned! Discover some of the clever ways of thinking, seeing and measuring that artists use, or experiment with innovative drawing materials and techniques if you're looking for a challenge

  • monoprinting gets you lost in the creative process, playing with colours and shapes to make one-off prints. It's a simple technique using acrylic paint and gel printing plates with stencils, stamps and rollers to make multiple patterned layers on paper. At the end of the morning you can use some of the prints to make a small collage

  • mixed media abstracts has you thinking about composition: we make a set of three abstracts using paint, collage, stamping, scribbling, spattering etc. and aim to ensure that the end result has contrast, movement, balance, harmony and tension

  • craft projects include bookbinding, silver clay jewellery-making, Japanese paper crafts (boxes and eggs), and collages on wood. Five different projects that take place roughly once every five weeks. 

Via Nova 33a, CH-7017 Flims 

© 2019 LaPaletta